Die siebte Sommerwoche für alle Aktiven der Gemeinwohl-Ökonomie fand vom 1.-6. Juli 2022 in Österreich in Mühlbach am Hochkönig im Selbstversorgerhaus „Hochkeilhaus“ statt.

Robert Hipfinger löste sein Versprechen ein und versorgte uns mit seinem Team Axel, Alf und vielen wertvollen helfenden Händen aus der Gruppe mit vorzüglicher veganer Kost. Alle Rezepte sind im internen Wiki abrufbar.

Der Marktplatz mit bis zu 20 Workshops pro Tag war proper gefüllt und die Wahl fiel schwer. Der Wissenszuwachs war wie immer enorm:

IDGs (Inner Development Goals), Gemeinwohl-Index und Bürger*innenkonvente, CSRD, Digitalisierung und Gemeinwohl, Megatrends, Gemeinwohl im Fokus, Ecogood Business Canvas, Verantwortungseigentum, von Sokrates fürs Gemeinwohl lernen, Kooperation, Konfliktmanagement im Ehrenamt, strategische Ziele der GWÖ, Reallabor für gemeinschaftliches Wohnen, gemeinwohlorientierte Bürger*innen-Aktiengesellschaft, Council – Der große Rat – ritualisiertes Kreisgespräch, Unternehmens-Vernetzung u.v.m. …

… sowie Sorge für seelisches und körperliches Wohlbefinden: Singen am Feuer, Impro-Theater, Wanderungen, Yoga, Chi Kung, brasilianisch Forró tanzen, Gehmeditation, Heilsames Zittern & Achtsames Essen … kaum eine Sommerwoche war „gefühlt“ so schnell vorbei.

Eindrücke von der GWÖ-Sommerwoche

Getreu dem Motto der Sommerwoche «SoWo selbstgemacht ‒ zurück zu den Wurzeln» waren die knapp 100 Teilnehmer inspiriert, engagiert und kreativ dabei. Jede:r hat sich eingebracht, so gut es ging. Wir haben viel gelernt, gelacht und Spaß gehabt. Auch die Bewegung kam nicht zu kurz: schnell mal hoch auf den Hochkeil um 6:00 Uhr morgens, Küchendienst, eine Runde mit dem Hund, Holz sammeln fürs Lagerfeuer, Tanzen, ChiKung, Yoga, Wandern … Für jede:n war was dabei.

Nachlese

Soweit die Workshops der Sommerwoche 2022 dokumentiert wurden, findet Ihr die Ergebnis-Sicherung im Wiki.